Hilfe
Anbei findest du eine Anzahl Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bei Unklarheiten erteilen wir dir gerne weitere Auskünfte.Stellenangebote suchen
Wie suche ich Stellenangebote?
Auf der Startseite kannst du mit der Schnellsuche ein paar wesentliche Suchkriterien festlegen sowie im Suchfeld Stichworte eingeben, welche für die Suche relevant sein sollen. Sollen die Suchergebnisse angezeigt werden, klicke auf den Button Suchergebnisse anzeigen.
Erhälst du zu viele und/oder zu ungenaue Resultate, so empfehlen wir dir die Detailsuche zu benützen, wo weitere Suchkriterien zur Verfügung stehen.
Meine Suchergebnisse sind unpassend, was kann ich tun?
Bei unpassenden Ergebnissen empfehlen wir dir die Suche zu verfeinern, in dem du zusätzliche oder präzisere Suchkriterien festlegst. Erhältst du keine Resultate, so empfehlen wir die Suchkriterien zu reduzieren oder anzupassen. Wählst du z.B. eine sehr kleine Arbeitsregion aus, so sind die Chancen ein passendes Angebot zu finden, gegenüber einer grösseren Arbeitsregion, deutlich kleiner. In diesem Fall müsstest du z.B. die Kriterien der Arbeitsregion anpassen.
Was bedeutet die Zahl in Klammern, die sich beim Durchsuchen neben jedem Kriterium befindet?
Die Zahl zeigt dir die Anzahl offenen Stellenangebote, welche dieses Kriterium berücksichtigt haben.
Ich möchte bei einer bestimmten Firma arbeiten. Wie kann ich die Firma und deren offenen Stellenangebote finden?
Für das Finden von Firmen, empfehlen wir dir die Firmensuche einzusetzen. Du kannst aber auch den Namen der Firma in das Textsuchfeld bei der Schnellsuche auf der Startseite eingeben oder bei der Detailsuche; hat die Firma aktive Stellenangebote, so zeigt der Suchergebniszähler diese interaktiv sofort an. Mittels Klick auf den Button Suchergebnisse anzeigen, werden dir alle aktiven Stellenangebote dieser Firma aufgelistet.
Benutzerkonto
Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?
Klicke im “Log In“ Menü auf Registrieren, das sich oben ganz rechts im dunkelblauen Abschnitt befindet. Fülle dann die Pflichtfelder aus und klicke anschliessend auf den Button Registrieren. Im Anschluss daran erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Einen Klick auf den Aktivierungs-Link in dem dir zugestellten E-Mail, aktiviert dann dein Benutzerkonto und erlaubt dir mit deinem Benutzernamen und Passwort den Zugang zu deinem Konto.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich trotzdem anmelden?
Wenn du das Passwort vergessen hast, kannst du dir jederzeit ein Neues zustellen lassen. Klicke auf das Menü Log In; du gelangst zur offiziellen Anmeldeseite. Unterhalb der Passworteingabe befindet sich der Link, Passwort vergessen; klicke auf diesen Link und gebe anschliessend deine E-Mail-Adresse im Formular ein und klicke auf den Button Neues Passwort zustellen; du erhältst umgehend per E-Mail ein neues Passwort zugestellt. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir anschliessend das dir zugestellte Passwort zu ändern.
Ich kann mich nicht anmelden.
Wenn du Probleme beim Anmelden hast, kann das mehrere Ursachen haben:
du hast dein Benutzerkonto mit dem dir nach der Registrierung zugestellten Aktivierungs-Link nicht frei geschaltet. Dieser Schritt dient der Sicherheit und gewährleistet, dass nur du Zugang zu deinem Konto hast.
du verwendest einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort.
Wie und wo können Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) geändert werden?
Die Anmeldedaten eines jeden Benutzers können über die Benutzerverwaltung individuell angepasst werden.
Wie können Personalien geändert werden?
Personalien können über die Benutzerverwaltung individuell angepasst werden.
Wie aktualisiere ich mein Benutzerkonto?
Melde dich mit deinen persönlichen Log In Daten an. Anschliessend kannst du in deinem Benutzerkonto sämtliche Angaben nach belieben mutieren.
Wie erreiche ich eine bestmögliche Passwort-Sicherheit?
Zu deinem Schutz empfehlen wir dir möglichst verschiedene Zeichen zu verwenden, welche keinen sinnvollen Inhalt wiedergeben wie z.B. ele4Ofant%.
Kann ein Benutzerkonto verfallen?
Nein. Ein angelegtes Benutzerkonto verfällt nicht, auch wenn du es für längere Zeit nicht nutzt.
Ich habe eine passende Arbeitsstelle gefunden, soll ich mein Benutzerkonto löschen?
Aus unserer Sicht ist es ein Nachteil, wenn du dein angelegtes Benutzerkonto löschst, denn je nach Entwicklung der Umstände bist du dankbar, wenn du auf dein angelegtes Benutzerkonto zugreifen und mit dem Suchen einer neuen Arbeitsstelle gleich loslegen kannst und nicht von Grund auf ein neues Profil anlegen musst. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass dir das angelegte Benutzerkonto keine Unkosten verursacht und für dich dadurch keine Nachteile resultieren.
Kann ein Benutzerkonto gelöscht werden?
Ja. Im Benutzerkonto findest du ein Register Konto Unterhalb der Registrierungsdaten befindet sich der Button Konto löschen. Wenn du auf diesen Button klickst wird dein Benutzerkonto, und damit alle angelegten Daten, gelöscht. Bei Verstössen gegen die Nutzungsrechte von Industrie-Stellenmarkt.ch behält sich die PETAG allerdings vor, die Daten aufzubewahren und im Rahmen von rechtlichen Schritten zu verwenden. Schliesslich machen wir dich darauf aufmerksam, dass dieser Befehl nicht rückgängig gemacht werden kann und wir die gelöschten Daten nicht wieder herstellen können.
Mein Profil
Warum sollte ich ein Profil anlegen?
Dein persönliches Profil bildet ein wesentlicher Bestandteil der Stellensuche. Je vollständiger dein Profil ist, umso genauer kann Industrie-Stellenmarkt.ch dir geeignete Stellenangebote oder Arbeitgebern zu aktiven Stellenangeboten geeignete Bewerberprofile unterbreiten.
Was umfasst Mein Profil?
Mein Profil ist in vier Gruppen (Personelles, Allgemeinwissen, Berufswissen und Verantwortliches) gegliedert.
die Gruppe Personelles umfasst unter anderem die Anschrift, die aktuelle Erwerbssituation, die Verfügbarkeit sowie z.B. ein Bild von dir.
die Gruppe Allgemeinwissen umfasst die Sprachkenntnisse, die EDV-Kenntnisse, die Branchenkenntnisse sowie die Führerausweise.
die Gruppe Berufswissen umfasst die Fachgruppenkenntnisse (MEM), die Fachbereichskenntnisse, die Fertigungskenntnisse und die IT-Kenntnisse.
die Gruppe Verantwortliches umfasst berufliche Erfahrungen bezüglich Führung von Mitarbeitern, Budgetverantwortung u.a.m.
Wie kann ich Mein Profil an neue Gegebenheiten anpassen?
Gehe zu der Profilgruppe welche du mutieren möchtest und passe die von dir gewünschten Daten an. Um die Änderungen zu sichern, klicke auf den Button Speichern.
Suchprofil / Bewerberprofil / Profilvergleich
Was ist ein Suchprofil?
Ein Suchprofil setzt sich aus verschiedenen Kriterien der gesuchten Beschäftigung zusammen.
Was ist ein Bewerberprofil?
Ein Bewerberprofil setzt sich aus dem Suchprofil und den vier Profilgruppen von Mein Profil (Personelles, Allgemeinwissen, Berufswissen und Verantwortliches) zusammen.
Was bietet dir ein Suchprofil?
- geeignete Stellenangebote im nu aufspüren und die Stellenprofile mit deinem Profil vergleichen.
- einen Benachrichtigungsdienst aktivieren. Dieser Dienst informiert dich laufend über neue geeignete Stellenangebote zum jeweils angelegten Suchprofil. Hast du zusätzlich Mein Profil erfasst, so wird auch dieses bei der Evaluierung berücksichtigt. Beim aktivieren des Dienstes kannst du überdies folgende Einstellungen tätigen:
- den erforderlichen Deckungsgrad zwischen deinem Profil und den Stellenprofilen bestimmen
- die von dir bevorzugten Stellenanbieter (Direktanbieter und oder Stellenvermittler) bestimmen
- die Laufzeit des Dienstes bestimmen
- die Intensität der Benachrichtigung (täglich, wöchentlich, 14 täglich, monatlich) bestimmen
- mit einem Suchprofil kannst du Stellengesuche anlegen und publizieren, d.h. Fachkräfte suchende Betriebe können dein Gesuch dann individuell aufspüren und bei Interesse mit dir in Kontakt treten. Damit Arbeitgeber ein umfassendes Bild über dich und deinen Background machen können, hast du die Möglichkeit, deinem Gesuch alle relevanten Bewerbungsunterlagen hinzuzufügen, wie auch ein Bewerbungsvideo. Bei der Publikation kannst du ferner bestimmen, welche Stellenanbieter (Direktanbieter oder Stellenvermittler) zugriff auf dein Gesuch haben dürfen und ferner ob dein Gesuch anonym oder transparent publiziert werden soll.Mit der Publikation eines Gesuches sucht Industrie-Stellenmarkt.ch täglich nach geeigneten Stellenangeboten von dir bevorzugten Stellenanbietern (Direktanbieter, Stellenvermittler) und macht diese, auf dein Profil aufmerksam.Für das Publizieren von Gesuchen ist zu beachten, dass du Mein Profil vollständig erstellt haben musst.
Wie erstelle ich ein Suchprofil?
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass du mehrere Suchprofile erstellen kannst, wenn du ein Benutzerkonto angelegt hast und du angemeldet bist. Folgende Varianten sind möglich:
bei der detaillierten Stellensuche kannst du im Anschluss an das Festlegen der Suchkriterien die Sucheingabe speichern und damit ein Suchprofil erstellen.
in deinem Benutzerkonto kannst du im Register Suchprofile über das + Zeichen, ein neues Suchprofil festlegen und abspeichern.
wenn du in deinem Benutzerkonto im Register Stellengesuche ein Gesuch erstellt hast, kannst du das bestehende Profil als Suchprofil speichern.
Wer kann mein Bewerberprofil sehen?
Bei der Publikation eines jeden Stellengesuchs bestimmst du, welche Stellenanbieter (Direktanbieter und/oder Stellenvermittler) dein Profil sehen dürfen. Des weiteren hast du die Möglichkeit deine Stellengesuche anonym oder transparent zu publizieren. Bei anonymen Gesuchen werden alle persönlichen Daten wie z.B. (Foto, Name und Adresse, etc.) ausgeblendet und die Unternehmen können dich nur über ein Kontaktformular erreichen. Bei transparenten Stellengesuchen werden alle persönlichen Daten eingeblendet und die Unternehmen können dich über die von dir aufgeführten Kontaktangaben individuell kontaktieren.
Auf welche Arten kann ich ein Bewerberprofil publizieren?
Ein Bewerberprofil kannst du zusammen mit einem Stellengesuch, einem Bewerbungsvideo und individuellen Bewerbungsunterlagen veröffentlichen:
Publizierst du ein Stellengesuch anonym, so werden alle persönlichen Daten wie z.B. (Foto, Name und Adresse, etc.) ausgeblendet; Unternehmen können dich in diesem Fall nur über ein Kontaktformular erreichen.
Publizierst du ein Stellengesuch transparent, so werden alle persönlichen Daten eingeblendet und die Unternehmen können dich über die von dir aufgeführten Kontaktangaben individuell kontaktieren.
Kann ich feststellen, welche Arbeitgeber meine Stellengesuche gesichtet haben?
Auf der Übersicht eines jeden Gesuches kannst du in Erfahrung bringen, wie häufig dein Stellengesuch besucht worden ist; wenn du auf die Anzahl Besuche klickst, kannst du zudem in Erfahrung bringen, um welche Stellenanbieter es sich dabei handelt.
Wie kann ich ein Suchprofil löschen?
Begebe dich zur Übersichtsliste der Suchprofile und klicke bei dem zu löschenden Profil auf das ⨂ Symbol, das sich ganz rechts in der Tabelle befindet. Dabei öffnet sich ein Fenster. Klicke in diesem Fenster auf den Button Suchprofil löschen.
Wie kann ich erfahren, dass auf Industrie-Stellenmarkt.ch auf mich passende neue Stellenangebote publiziert worden sind?
Zu jedem Suchprofil kann ein Benachrichtigungsdienst aktiviert werden. Dieser Dienst informiert dich laufend über neue geeignete Stellenangebote. Dabei kannst du den erforderlichen Deckungsgrad zwischen deinem Suchprofil und dem Stellenprofil, die von dir bevorzugten Stellenanbieter (Direktanbieter und/oder Stellenvermittler), die Laufzeit des Dienstes sowie die Intensität der Benachrichtigung (täglich, wöchentlich) bestimmen.
Wie funktioniert der Profilvergleich?
Alle von dir gemachten Angaben, die ein Bewerberprofil bilden, werden mit allen auf Industrie-Stellenmarkt.ch aktiven Stellenangeboten bzw. Stellenprofilen auf deren Übereinstimmung untersucht. Das Stellenangebot mit der besten Profilübereinstimmung wird dann in der Ergebnisliste zuoberst, und das mit den wenigsten Übereinstimmungen, am Schluss aufgeführt.
Ich habe ein Stellenangebot gefunden, welches mich interessiert. Wie kann ich mich mit der Firma in Verbindung setzen?
Oben rechts eines jeden Stellenangebotes befindet sich ein Button Bewerben; wenn du auf diesen klickst, wirst du entweder auf unser Kontaktformular geführt, oder auf eine Webseite des Kunden. Je nach Situation kannst du deine Bewerbung über unser Kontaktformular zustellen, oder über das Portal des Stellenanbieters.
Können meine Bewerbungsunterlagen verwaltet werden?
In deinem Benutzerkonto befindet sich ein Register Bewerbungsmappe, da kannst du beliebig viele Dokumente sowie Bewerbungsvideos hinzufügen und wieder löschen.
Können potentielle Arbeitgeber meine Bewerbungsunterlagen sehen?
Potentielle Arbeitgeber haben nur zu den von dir je Stellengesuch veröffentlichten Unterlagen Zugang.
Benützung
Was kostet die Benützung von Industrie-Stellenmarkt.ch
Sämtliche Dienstleistungen und Services von Industrie-Stellenmarkt.ch sind für dich kostenlos.
Systemvoraussetzungen
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, welche auf deinem Computer gespeichert werden. Mit Hilfe der Cookies wird dir die Nutzung von Industrie-Stellenmarkt.ch erleichtert. Bei deinem nächsten Besuch können persönliche Voreinstellungen (z.B. Adressdaten oder deine E-Mail-Adresse) angezeigt werden, d.h. du musst die Daten nicht erneut eingeben. Dadurch sparst du Zeit.
Allgemeines
An wen richtet sich Industrie-Stellenmarkt.ch?
Industrie-Stellenmarkt.ch richtet sich speziell an Stellensuchende Fach- und Führungskräfte, sowie an Stellenanbieter aus dem technischen, industriellen Umfeld.
Was bietet Industrie-Stellenmarkt.ch?
Industrie-Stellenmarkt.ch vereinfacht das Finden geeigneter Stellenangebote im technischen/industriellen Umfeld. Ferner stehen verschiedene Services zur Verfügung, welche den Bewerbungsprozess erleichtern.
Industrie-Stellenmarkt.ch hebt sich vor allem durch folgende Merkmale von anderen Stellenbörsen ab.
Sie beschränkt sich auf das technische, industrielle Umfeld, was eine aussagekräftigere Gliederung nach berufsspezifischen Kriterien erlaubt.
Daraus resultieren
massgeschneiderte Stellenprofile und Bewerberprofile
detaillierte, visuell präsentierte Profilvergleiche
Ergänzend dazu haben Stellenanbieter und Stellensuchende die Möglichkeit sich laufend über den Stand der für sie relevanten Stellenprofile bzw. Bewerberprofile zu informieren und/oder informieren zu lassen.
Kundendienst
Solltest du auf dein Anliegen keine Antwort gefunden haben, wende dich bitte über das Kontaktformular an uns. Dank deiner Rückmeldung können wir unseren Service permanent verbessern. Unsere Mitarbeiter beantworten deine Fragen werktags so rasch als möglich, jedoch mit Sicherheit innerhalb von 24 Stunden.
Kontakt
PETAG AG
Buckhauserstrasse 1
8048 Zürich
Telefon | +41 43 960 80 10 |
Fax | +41 43 960 80 19 |
info@petag.ch | |
Web | www.petag.ch |
www.industrie-stellenmarkt.ch |